Release neue Version TimeLine Neo

Release TimeLine Neo 12.5

Release neue Version TimeLine Neo

Die interne Testphase geht zu Ende und damit möchten wir offiziell das Release von TimeLine Neo 12.5 für Kleinunternehmen, StartUps und den Mittelstand bekanntgeben. Wie immer in unserem halbjährigen Release-Zyklus, haben es einige Änderungen in sämtlichen relevanten Bereichen unserer ERP und PPS Allround-Lösung in den aktuellen Meilenstein geschafft und diese stellen wir euch nun einmal vor.

 

Allgemeines

Performance & Design

Wie bereits Anfang des Jahres beschrieben, haben wir noch einmal besonderes Augenmerk auf das Design und das zu Grunde liegende Framework gelegt. Gerade beim Design hat unser Team sorgfältig viele Details überarbeitet, so dass nun überall in Tabellen und Statusfeldern kleine Icons und LED-Anzeigen sichtbar sind. Dadurch konnte die Orientierung und Übersichtlichkeit wesentlich verbessert werden. Zur vereinfachten Individualisierbarkeit wurde ein sogenannter Farb-Picker implementiert. Mit diesem können Sie nun Farben für Hintergründe, Schriftarten und Highlights ändern, um somit den Kontrast zu verbessern oder TimeLine Neo an Ihre Corporate Identity anzupassen.

Mittlerweile wurden auch alle Module noch einmal auf Herz und Nieren getestet und Performance-Engpässe beseitigt. In der täglichen Arbeit spiegelt sich das in deutlich reduzierten Ladezeiten und einem angenehmeren Arbeitsfluss wider.

Performancevergleich

Kalender und ToDo-Listen

Die Verwaltung von Terminen gehört zu den immer wiederkehrenden Aufgaben im Unternehmensalltag. Natürlich gibt es eine Vielzahl von Programmen und E-Mail Clients, die versuchen diese Aufgaben zu übernehmen. Doch oft fehlt hier die Verknüpfung zu Geschäftspartnern und Dokumenten oder man sieht nicht, wer alles in den Termin involviert ist. Der Vorteil eines ERP-Systems liegt genau hier; alle benötigten Daten sind in einer zentralen Applikation vorhanden. Darum haben wir den Kalender in unsere Lösung integriert und so verwalten Sie Termine mit oder für Ihre Kollegen, Interessenten, Kunden oder Lieferanten. Ordnen Sie diesen Terminen zudem wichtige Dokumente, wie Besuchsberichte oder Fragebögen zu. So haben Sie alle relevanten Daten immer auf einen Blick zur Verfügung.

Auch lassen sich nun kinderleicht Aufgabenlisten bzw. ToDos im System verwalten. Hinterlegen Sie Abgabetermine, Prioritäten, Geschäftspartner sowie Bearbeitungsstatus direkt hinter Ihren Aufgaben. So haben Sie Ihre Tages-, Wochen- oder Monatsplanung in sekundenschnelle griffbereit.

Kalendar

Produktion

Externe Fertigung / Verlängerte Werkbank

Im Produktionsbereich führen wir die externe Fertigung, auch als verlängerte Werkbank bekannt, ein. Das bedeutet, dass Arbeitsfolgen nun als „extern“ und Stücklistenartikel als Beistellteile geschlüsselt werden können. Mit den dazugehörigen Warenbegleitschein ist es so möglich, diese Beistellteile samt zu fertigendem Artikel an einen Lieferanten zu versenden. Natürlich werden die hinterlegten Kosten für die Bearbeitung ebenfalls berücksichtigt – und das bereits in der Vorkalkulation.

Warenbegleitschein

Mehrstufige Artikel und Stücklistenimport

Wer CAD-Programme nutzt, um Projekte im Maschinen- oder Anlagenbau umzusetzen, dem wird diese Neuerungen besonders zusagen. Moderne CAD-Software ermöglicht die Konstruktion von mehrstufigen Bauteilen und Artikeln, doch müssen diese ja auch in die ERP-Software übertragen werden. Da nahezu jede CAD-Lösung einen Excel Export anbietet, haben wir auf unsere Seite einen Stücklistenimport im Excel-Format integriert. So lassen sich komplette Projekte importieren und TimeLine Neo legt die benötigte mehrstufige Artikelstruktur samt Stückliste automatisiert für Sie im System an.

Der Artikelstamm hat nun eine Übersicht für mehrstufige Artikel und dieser natürlich kann auch so gefertigt werden. Sobald ein Artikel mit Mehrstufigkeit in einen Betriebsauftrag geladen wird, erzeugt TimeLine Neo auf Wunsch alle benötigten Unter-Betriebsaufträge für Sie.

Projektstückliste

Beliebige Ressourcen in Arbeitsfolgen

Als letzter Punkt im Ausbau des Produktionsmoduls in der aktuellen TimeLine Neo Version, wurde die Möglichkeit geschaffen, mehrere Ressourcen für eine Arbeitsfolge im Arbeitsplan des Artikels zu hinterlegen. Solche Alternativ- oder Ausweichressourcen erlauben eine feinere Produktionsplanung und führt endgültig zu einer effektiveren Auslastung Ihrer Ressourcen.

Arbeitsplan

Einkauf und Verkauf

Belastungsanzeige

Mittels Belastungsanzeige können im Einkaufsbereich nun mangelhafte, fehlgelieferte oder überlieferte Eingangswaren problemlos an den entsprechenden Lieferanten retour geliefert werden. Nicht beantwortete Belastungsanzeigen können zudem in Mahnungen überführt und per (E-)Post, Fax oder E-Mail an den Lieferanten gesendet werden.

Lieferantenmahnung

Abschlags- und Teilrechnungsverfahren

Gerade im Maschinen- und Anlagenbau sind Teil- und Abschlagsrechnungen eine beinahe tägliche Anforderung. Neben dem Standardablauf können diese beiden Fakturationsverfahren nun ebenfalls in der Auftragsbestätigung ausgewählt und in der Finanzschnittstelle berücksichtigt werden.

Abschläge

Dokumentenmanagement

Managed Directories

Ähnlich wie bei Programmen wie Dropbox kann TimeLine Neo nun Ordner überwachen und neue Dateien sofort mit Hilfe des Dokumentenmanagements importieren, verschlagworten und den Geschäftspartner zuordnen. Das funktioniert mit allen gängigen Dateitypen wie PDF, Word, Excel und E-Mails. Alle unbekannten Dateitypen werden mit Hilfe von OCR eingelesen und anschließend Volltext verschlagwortet. Sobald ein eindeutiges Merkmal, wie E-Mail Adresse oder Homepage erkannt wurde, wird das Dokument sofort mit den entsprechenden Geschäftspartner verlinkt.

Managed Directories

Finanzen

Vereinfachter OP-Ausgleich

Wählen Sie nur noch das Zielkonto, zum Beispiel Bank oder Kasse, suchen den gewünschten Geschäftspartner aus und markieren Sie die bezahlten Posten. Nachdem alle eingegangen Zahlungen in der tabellarischen Ansicht hinterlegt sind, brauchen Sie nur noch Speichern und das System erzeugt einen FiBu Sammelbeleg und ziffert alle vermerkten offenen Posten aus.

Unterstützung für neues DATEV Format

Ebenfalls haben wir das Format des DATEV Exports überarbeitet, so dass es dem aktuellsten Format entspricht. Das freut den Steuerberater!

Kostenfreie Onlinepräsentation anfordern

Wir zeigen Ihnen die neuen Features, egal ob bereits Kunde oder einfach nur interessiert, jeder Zeit gerne in einer kostenfreien Onlinepräsentation. Füllen Sie einfach das unten stehende Kontaktformular aus und wir melden uns innerhalb eines Werktages zurück!

[contact-form-7 id=“434″ title=“Termin für eine Onlinepräsentation“]

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.